„Zu Gast auf dem Lila Sofa“ – Kirche in der Stadt

Einmal im Monat findet an einem Freitagnachmittag im „Kapitel 17“ eine Veranstaltung auf dem Lila Sofa statt. Unter dem Titel „Kirche in der Stadt“ kommen unterschiedliche Gäste zu Wort. Ob Lesung, Kabarett, Musik oder Bibelgespräch – Autoren, Pastoren, Musiker oder Personen aus der Öffentlichkeit werden über Ihr Liebllingsthema sprechen und Interessierte einladen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.  Die Verantaltung ist kostenlos.

Stefan Warnecke liest aus Werken von  Joris-Karl Huysmans

Kaum jemand kennt noch den französischen Schriftsteller Joris-Karl Huysmans, der Mitte des 19. Jahrhunderts in Paris lebte. Zu Unrecht, denn Huysmans hat nicht nur zu Lebzeiten große Erfolge gefeiert, sondern wurde auch von Schriftstellerkollegen wie Oscar Wilde, Stéphane Mallarmé und Charles Baudelaire gefeiert und verehrt. Seine beiden Werke A rebours (Gegen den Strich) und Làbàs (Ganz unten) sind heute aufgrund ihrer literaturwissenschaftlichen Bedeutung ins Deutsche übersetzt und in zahlreichen Auflagen erschienen. Anders ist das mit seinem größtem Erfolg La cathedrale (die Kathedrale) und En route (Unterwegs), die weitgehend unbekannt sind.

Huysmans liest sich heute – im Abstand von über 100 Jahren – überaus skurril und bizarr. Seine Helden sind zumeist hochneurotische Ästheten und menschenscheue Eigenbrödler. Sie erschaffen sich Kunst-Welten und sinnieren lang über Themen wie Malerei, bildende Kunst und Religion. Schon Zeitgenossen haben in diesen Protagonisten Huysmans selber wiedererkannt, dem das alltägliche banale Leben sehr zu schaffen machte. Ebenfalls autobiographisch ist die Entwicklung der Themen, denen sich die Romanhelden zuwenden: Vom Kirchenspötter, der lustvoll-detailreich Satanismusszenen ausmalt, wurde Huysmans nach einen Klosteraufenthalt zu einem glühenden Verehrer des Katholizismus. In seiner späten Schaffensphase entwickelte er sich zu einem Mystiker – aber davon ist heute leider fast nichts mehr bekannt.

Es lohnt sich also unbedingt, diesen Autor, der in keine Schublade passt, wieder zu entdecken.

(Pastor Stefan Warnecke)

Venue:

Kapitel 17, Hökerstraße 17, 21682 Stade
19/07/2019

Details:

Name Stader Bibel- und Missionsgesellschaft e.V. Phone 04141 - 84003 Categories Gespräch , Lesung , Lila Sofa

Schedule

Date:
Time: