Zu Gast auf dem Lila Sofa: Pastor Wilfried Behr, Stade

„Heute auf dem Lila Sofa“:

Pastor Dr. Wilfried Behr liest aus der Novelle „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm.

Zum Thema:

Hauke Haien wird Deichgraf und lässt einen neuen Deich an Schleswig-Holsteins Nordseeküste bauen. Am Ende verliert er bei einer Sturmflut sein Leben. Die Nachfahren meinen, ihn immer wieder in der Dämmerung auf seinem Schimmel über Deich und Watt reiten zu sehen.

Theodor Storms Novelle ist allerdings keineswegs eine Spukgeschichte, die man sich  an langen Winternächten am Meer erzählen oder vorlesen lassen kann. Bis auf die letzte Wendung am Schluss sind die Ereignisse klar und einprägsam erzählt. Und es geht nicht allein um den Ehrgeiz und beruflichen Aufstieg eines einzelnen Menschen, sondern auch um das Gegenüber von Fortschrittsglauben und Aberglauben,  eines aufgeklärten Christentums und vorchristlichen Bräuchen,  um Fleiß und Erfolg und persönliche  Niederlagen. Dabei ist alles auf den Punkt erzählt, ohne weitschweifig zu werden. Anlass genug, sich dieser meisterlichen Erzählung noch einmal zu nähern und zu sehen, wie zeitlos und aktuell sie zugleich ist.

Zur Person:

Pastor Dr. Wilfried Behr ist Pastor der Ev.-luth. Johannisgemeinde in Stade.

Zur Veranstaltungsreihe:

„Heute auf dem Lila Sofa“ ist eine Veranstaltungsreihe der Stader Bibel- und Missionsgesellschaft e.V.

Einmal im Monat kommen an einem Freitagnachmittag unterschiedliche Gäste zu Wort. Ob Lesung, Kabarett, Musik oder Bibelgespräch – Autoren, Pastoren, Musiker oder Personen aus der Öffentlichkeit sprechen über ihr Lieblingsthema und laden Interessierte ein, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Ort der Veranstaltung ist das Kapitel 17 in der Hökerstraße 17 in Stade. Der Eintritt ist frei.

Ort: Kapitel 17

Datum: Freitag, 24. Januar 2020

Zeit: 16-17 Uhr

 

Venue:

Kapitel 17, Hökerstraße 17, 21682 Stade
24/01/2020

Details:

Name Stader Bibel- und Missionsgesellschaft e.V. Phone 04141 - 84003 Email info@stader-bibelgesellschaft.de Categories Lesung , Lila Sofa

Schedule

Date:
Time: