Zu Gast auf dem Lila Sofa: Superintendent Dr. Thomas Kück und Pfarrer Timm Kessler im Gespräch

 

Zu Gast auf dem Lila Sofa – Heute: Timm Keßler und Thomas Kück

„Der doppelte Papst“ – so lautete ein Artikel in der ZEIT. Es ist seit sehr vielen Jahrhunderten geradezu einmalig, dass es zwei Päpste gibt. Eigentlich gehört es sich, dass ein Papst erst stirbt, bevor ein neuer gewählt wird. Benedikt XVI. aber hat es anders gemacht. Er hat mit der Tradition gebrochen und ist zurückgetreten. Sensationell! Dabei musste er doch wissen, dass sein Nachfolger ganz anders sein wird als er selbst. Warum hat er das gemacht? Gefährdet er damit nicht sein konservatives Erbe? Und hat er es gerade deshalb gemacht, damit endlich ein ganz anderer Wind im Vatikan und in der Weltkirche weht? Ein Wind, dem er im Wege stand?

Benedikt hat versprochen, als Rentner (Pardon: „Rentner“ sagt man in diesem Fall nicht, sondern „papa emeritus“) nur noch im Garten des Vatikan zu wohnen und zu beten, sich aber aus allem anderen herauszuhalten. Das tut er aber nicht. Immer wieder meldet er sich zu Wort und stört damit die Linie seines Nachfolgers, Franziskus. Ist das eine Gegnerschaft oder sogar Feindschaft? Oder eine ideale Ergänzung?

Freitag, den 21. Mai 2021 treffen sich der evangelische Superintendent Dr. Thomas Kück und der katholische Pfarrer Timm Kessler und unterhalten sich über das Buch: Die zwei Päpste von Anthony McCarten. Jeweils aus ihrer eigenen Sicht und dennoch gemeinsam ökumenisch. Informativ und unterhaltsam.

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 21. Mai 2021 um 18.30 Uhr über Zoom statt. Melden Sie sich einfach telefonisch unter 04141 – 84003 oder per Mail unter info@stader-bibelgesellschaft.de an. Wir senden Ihnen dann den Zugangscode. Anmeldungen werden bis Donnerstag, den 20. Mai 2021 berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Venue:

Veranstaltung über ZOOM
21/05/2021

Details:

Name Stader Bibel- und Missionsgesellschaft e.V. Phone 04141 - 84003 Email info@stader-bibelgesellschaft.de Categories Begegnung , Gespräch , Lesung , Lila Sofa , Vortrag

Schedule

Date:
Time: