Unter Leitung des ADFC Stade startet am 11. Mai 2019 eine Radtour auf dem Mönchsweg ab Stade über Steinkirchen nach Jork und zurück. Mit dabei sind Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy, Superintendent Dr. Thomas Kück und Kreiskantor Prof. Martin Böcker. Neben den gut 40 Rad-Kilometern sind eine Orgelmatinee in St. Wilhadi, eine Kirchen- und Orgelführung in Steinkirchen und Jork sowie ein gemütlicher Imbiss feste Programmpunkte.
Ein kleines und ein großes Jubiläum sind Anlass der Tagestour: Vor fünf Jahren wurde der 190 Kilometer lange Radfernweg Mönchsweg zwischen Bremen und Wischhafen eröffnet. Der Weg folgt den Spuren der Christianisierung Norddeutschlands auf weiteren 340 Kilometern bis auf die Ostseeinsel Fehmarn. Über 100 Kirchen sind an der Strecke zu entdecken. Im Alten Land finden sich viele Werke des Orgelbaumeisters Arp Schnitger (1648-1719), die in seinem 300. Todesjahr besonders gewürdigt werden.
Treffpunkt ist um 11.10 Uhr mit eigenem Fahrrad an der St. Wilhadi-Kirche in Stade. Von 11.15 Uhr bis 11.30 Uhr wird Prof. Böker Erläuterungen zur Erasmus-Bielfeldt-Orgel geben, bevor um 11.30 Uhr die Orgelmatinee mit Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm beginnt.
Die Ankunft in Stade wird gegen 17.45 Uhr sein. Wer mitradeln möchte, wird gebeten sich im Büro der Landessuperintendentur Stade anzumelden: Tel: 04141/62121 oder Mail: Lasup.Stade@evlka.de. Als Kostenbeitrag wird um eine Spende gebeten.
Mehr Informationen unter www.orgelakademie.de und www.moenchsweg.de.
Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade