Paul McCarney: Liverpool Oratorium

Die Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven singt gemeinsamt mit dem Knabenchor und den Jugendchören.

Paul McCartney ließ sich 1988 überzeugen, gemeinsam mit Carl Davis, renommierter amerikanischer Filmmusik-Komponist, ein Oratorium zu komponieren. Doch während Davis eine solide traditionelle musikalische Ausbildung genossen hat, hat McCartney seine vielen Popsingles komponiert, ohne Noten lesen zu können. Als sie gemeinsam das Liverpool Oratorium komponierten, äußerte McCartney seine musikalischen Ideen, Themen und Emotionen und Davis schrieb sie in Noten auf. Das Oratorium wurde 1991 zum 150 Jubiläum des Royal Liverpool Philharminic-Orchestra uraufgeführt. Es beschreibt den Lebenslauf des Helden, genannt Shanty, von seiner Geburt während des Krieges über die Schulzeit und Hochzeit mit seiner geliebten Mary Dee bis zur Geburt des gemeinsamen Kindes. Nach Rebellion und Krise findet er schließlich wieder zu den traditionellen Werten und in den Schoß der Familie zurück. Ganz nach dem Leitgedanken des Werkes: „Nicht für uns selbst, sondern für die ganze Welt sind wir geboren“.

Vorverkauf ab 17. März 2018: Ticket-Shop der NZ (obere Bürger 48), Tourist-Infos Hafeninsel und Schaufenster Fischereihafen  Tickettelefon: 0471-809 36124

Venue:

Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1
22/04/2018

Details:

Name Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven Category Konzert

Schedule

Date:
Time: